Bee friendly Workshops / Online-Seminare

Bienenhotel-Teambuilding-Workshop

Nachhaltiges Teambuilding für mehr Kreativität und bessere Kommunikation

Beim Teambuilding-Bienenhotel-Workshop für Jugendliche und Erwachsene packen alle mit an, um professionelle Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Kreativität, Kommunikation und Zusammenhalt sind gefragt, wenn es darum geht, die handwerklichen, planerischen und gestalterischen Aufgaben zu verteilen. Am Ende vom Workshop erhalten alle Teilnehmer:innen ein wabenförmiges Bienenhotel, was entweder als Einzelwabe, oder im Verbund mit den anderen Waben montiert werden kann.

In der Vergangenheit sind Abteilungen für Teambuilding-Maßnahmen im Hochseilgarten geklettert, oder waren Kegeln – spätestens in der Folgewoche waren Ausflug und Teamgeist vergessen. Heute geht Teambuilding anders: Beim Teambuilding-Bienenhotel-Workshop von Bee friendly ermöglichen wir euch, gemeinsam etwas von Grund auf zu schaffen, was die Welt zu einem besseren Ort macht. Beim Bienenhotel-Workshop fördert ihr die Artenvielfalt, ihr lernt neues und müsst gemeinsam Aufgaben bewältigen, die fernab des Arbeitsalltags liegen – und natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz.

Kontaktiere uns noch heute, um einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren. Ganz egal, ob man lieber handwerklich oder künstlerisch arbeiten möchte: Der Bienenhotel-Workshop wird auf eure Bedürfnisse zurechtgeschnitten. Nachdem wir die Bedürfnisse deines Teams kennen, stellen wir euren maßgeschneiderten Workshop zusammen. Ort, Zeit, Gruppengröße, Vorkenntnisse der Teilnehmer:innen und, und, und: Wir planen den Workshop so, dass dein Team einen unvergesslichen Tag haben wird! Kontaktiere uns noch heute, um einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren!

Für Kinder im Alter von 3–6 Jahren: Die Bee friendly Bienenhotel-Workshop-Box

Bee friendly_Workshop_Box mit Ergebnis

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Erhalt der Biodiversität sind große Themen, die uns alle etwas angehen. Damit auch unsere jüngsten Mitmenschen für solche Thematiken sensibilisiert werden, bietet Bee friendly ab sofort Bienenhotel-Workshop Boxen für spaßige Projektwochen im Kindergarten oder in der Schule an.

In insgesamt zehn Projektschritten gehen Kinder, Eltern und Erzieher:innen der Frage, „Warum sind Bienen überhaupt so wichtig?“, auf den Grund und lernen dabei viel über heimische Wildbienen, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Mit Liedern, Mitmachgeschichten, Basteleinheiten und vielen anderen Aktivitäten können Kinder spielerisch an das Thema Biodiversität herangeführt werden. Um Planung und Durchführung zu erleichtern, sind die einzelnen Projektschritte jeweils mit methodischen, didaktischen und inhaltlichen Tipps versehen, sodass Erzieher:innen und Lehrer:innen keine Mehrarbeit leisten müssen. Abgesehen von ein paar Materialien, die zum Standardinventar eines Kindergartens oder Schule gehören, enthält die Bienenhotel-Workshop-Box alles, was für die Projektwochen nötig ist. Die Bee friendly Bienenhotel-Workshop Box enthält:

  • Leitfaden für die pädagogischen Fachkräfte (inklusive 10 Projektschritte)
  • Bienensaat-Tüten mit Wildblumensamen
  • Woody-Holzbienen zum Bemalen
  • Füllmaterial für Bienenhotels
  • Informationsbroschüren für Kinder, Eltern und Erzieher:innen
  • Wildbienen-Steckbriefe

Der Bienenhotel-Workshop wurde zusammen mit Erzieher:innen und Bildungswissenschaftler:innen konzipiert – somit ist der Workshop also praktisch umsetzbar und gleichzeitig pädagogisch wertvoll. Falls du mehr Informationen oder ein individuelles Angebot möchtest, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular.

Online-Seminar: Biodiversität

Online_Seminar_Biodiversitaet

Wie kann ich Artenvielfalt im Alltag fördern?

Die Biodiversität steckt in einer tiefen Krise: In den letzten 50 Jahren sind 68 Prozent aller Arten ausgestorben und die Wissenschaft geht davon aus, dass eine weitere Million in den nächsten 20 Jahren aussterben wird. Diese unumkehrbare Entwicklung hat fatale Folgen für die Menschheit, da ganze Ökosysteme zusammenbrechen werden. Um diesen Trend entgegenzuwirken, müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Im Bee friendly Online-Seminar erfährst du, welche kleinen Veränderungen du in deinen Alltag einbauen kannst, um die Artenvielfalt zu fördern. Falls du mehr Informationen oder ein individuelles Angebot möchtest, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Das Biodiversitäts-Seminar findet auf Anfrage online statt und ist somit weder termin- noch ortsgebunden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.